Sie managen weltweit Projekte im Ausland und möchten den Einsatz Ihrer Mitarbeiter im Ausland schneller, kostengünstiger und mit einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit als bisher umsetzen?
Welche Gegebenheiten erlauben eine Dienstreise und ab wann muss es ein umfangreicher Auslandseinsatz sein? Sind Commuter-Lösungen für Sie besser?
Ihre spezifischen Geschäftsbedürfnisse und die Zielsetzung des Auslandseinsatzes sind ausschlaggebend. Dem Zyklus eines Auslandseinsatzes folgend, definieren wir die Services, gestalten die gewünschten Prozesse und wählen die passenden Dienstleister.
Ich berate Sie ganzheitlich von der Entwicklung Ihrer Global Mobility Strategie bis zur Definition und Einführung von einzelnen branchenüblichen Entsendekonditionen und IT–Tools.
Pre-Assignment
Transparenz über Kosten des Auslandseinsatzes steigern.
Konsistente Ausgestaltung der vertraglichen Bestandteile und rechtlichen Anforderungen erreichen (entsprechend dem RDG).
Beratungskompetenz des HR-Bereiches stärken und Vorbereitung des Einsatzes über lokale Dienstleister unterstützen.
On-Assignment
Integration in die neue Arbeitswelt beschleunigen.
Integration in die People Management Prozesse (z.B. Performance Management und Nachfolgeplanung) optimieren.
Vergütungspakete und Entsendeleistungen auf Kosten-Nutzen Relevanz überprüfen.
Post-Assignment
Reintegration entsprechend der Karriereplanung verbessern.
Rückkehrprozess gestalten und nachlaufende Administration optimieren.
Aufwand und Nutzen des Auslandseinsatzes für unterschiedliche Stakeholder bewerten.
Beratungsprojekte und Schulungen zur Unterstützung Ihrer Auslandseinsätze kann ich modular und bedarfsorientiert zusammensetzen.
Strategy & Guideline
Jeder Einsatz kann eine unterschiedliche Zielsetzungen (z.B. kurzfristige Projektsteuerung, Kompetenzentwicklung, langfristige Sicherung der Geschäftssteuerung) haben.
Abhängig von Ihrem Geschäftsmodell und den Anforderungen an die Mobilität Ihrer Mitarbeiter, definieren wir passende Entsenderegularien.
Diese stellen die Leitplanken für die vertraglichen Anpassungen, die Auslands-vergütung und die zur Verfügung gestellten Services dar.
Operational Excellence & Prozesse
Ihr wirtschaftlicher Erfolg im Ausland hängt unter anderem von der Schnelligkeit und Qualität der Umsetzung einer Entsendung ab.
Für die Beratung und operative Abwicklung eines Auslandseinsatzes interagieren mehrere Stakeholder, Abteilungen und externen Dienstleistern miteinander.
Wir beraten Sie dahingehend, dass die Koordination und die Schnittstellen im Prozess verbessert werden können, mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Stakeholder zu steigern.
Services & Provider Selection
Abgeleitet von Ihrem spezifischen Geschäftsmodell und der HR-Strategie legen Sie notwendige Services und Leistungen für die Mitarbeiter fest.
Diese Leistungen werden modular von Experten im Unternehmen oder extern von Dienstleistern bereitgestellt.
Die "Make or Buy"-Entscheidung bzgl. einzelner Dienstleistungen bereiten wir für Sie anhand von definiertern Kriterien vor und unterstützen Sie bei der Umsetzung.